Marktkompanie Bild

Königsabend 2022

Gelungener Königsabend in Schloß Neuhaus

240 Gäste konnte unser König Wolfgang Pladwich in der wunderschön herbstlich geschmückten Schlosshalle Schloß Neuhaus zu seinem Königsabend begrüßen. Nicht nur Gäste aus Wirtschaft und Politik, sondern vor allem sehr viele Schützenbrüder aus den befreundeten Vereinen waren seiner Einladung gefolgt. In der Laudatio für Wolfgang rekapitulierte Hauptmann Markus Husemann zunächst den Schützenfestmontag beim Vogelschießen.

War es doch eine große Überraschung für ihn, dass plötzlich mit Heinz Welslau und Wolfgang Pladwich gleich zwei Markt-Schützen zum Schießen um die Königswürde auf der Freilichtbühne antraten, da beide im Vorfeld keine Schießkarte ausgefüllt hatten und zudem noch ohne Schützenhut erschienen waren, ohne den nicht geschossen werden darf. Hauptmann Husemann reagierte jedoch gelassen und lieh sich kurzerhand den Hut vom evangelischen Pastor Oliver Peters, der sich später auch noch als Hut von Pastor Peter Scheiwe herausstellte, denn Oliver Peters hatte sich den Hut vorher ebenfalls ausgeliehen. Ganz viel kirchlicher Beistand also für unsere beiden Markt-Schützen. Letztendlich setzte sich Wolfgang Pladwich ja dann auch in einem spannenden Wettkampf durch. So begann für ihn und seine Königin Annette ein tolles Schützenjahr mit den bisherigen Höhepunkten des Bezirkskönigsschießens in Schloß Neuhaus, dem Bundesfest im benachbarten Ostenland und natürlich diesem Königsabend.

Als Anerkennung und Erinnerung an sein Königsjahr überreichte Hauptmann Husemann dem König eine Intarsienarbeit mit persönlicher Widmung. Diese Intarsienarbeit stellt neben dem Schloß Neuhäuser Wappen auch den Zusammenfluss der 3 Flüsse Pader, Lippe und Alme dar.

Auch Oberst Michael Pavlicic mit einer weiteren Intarsienarbeit des seit 1620 in dieser Form bestehenden Wappens der Stadt Neuhaus und der Hofstaat mit einer schönen Idee für die Wohnungseinrichtung, ließen es sich nicht nehmen, dem Wolfgang ein Geschenk zu überreichen.

Höhepunkt des Abends war aber die Dankesrede von König Wolfgang Pladwich, in der er den Anwesenden einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt vor, während und nach dem Königsschuss gab und sich bei seiner Markt-Kompanie, seinem Hof und insbesondere bei seiner Königin und Ehefrau Annette bedankte, zumal diese erst von ihrem Glück erfuhr, als Wolfgang bereits unter der Vogelstange stand.

Der gelungene Königsabend wurde musikalisch vom Tambourcorps Schloß Neuhaus begleitet und von der Showeinlage von Claudia Ernst als „Emma“ abgerundet.

koenigsabend 2022 5 20221101 1003451699Hauptmann Markus Husemann stellt die Intarsienarbeit vor, die er König Wolfgang Pladwich überreicht.  

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.