Marktkompanie Bild

Die Marktkompanie

Eckpfeiler im Neuhäuser Schützenbataillon

 

Am 30. November 1924 wurde die Marktkompanie in der Gaststätte Hunstiger (jetzige Bezeichnung "Alte Schlosswache") gegründet. Damals galt für alle Schützen noch das jeweilige Wohngebiet als verbindliche Zugehörigkeit zu einer Kompanie. Als Grenze galt die alte Hauptstraße (jetzt : Residenzstraße).

Der südliche Teil der Altstadt mit der Pfarrkirche als Mittelpunkt, sowie weite Außenbereiche zählten zum Kompaniegebiet. Unterhalb des Kirchplatzes lag seit dem Mittelalter auch der Marktplatz, im Volksmund auch "Koksplatz", heute eher "Marienplatz" genannt. Dieser Marktplatz war für die Namensgebung "Marktkompanie" ausschlaggebend.

Die Verbundenheit zu unserer historisch wertvollen Residenzpfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde dokumentiert die Abbildung des markanten "Löwenportales" auf der 1968 geweihten Kompaniefahne. Die Markt - oder auch "Rosenkompanie" (rot ist generell unsere Kompaniefarbe) ist gegenwärtig zwar mit 503 Mitgliedern (Stand 31.12.2014) die zweitkleinste Kompanie in unserer Bruderschaft; dennoch sind über den Zeitraum von nunmehr über 90 Jahren wesentliche Impulse für den Gesamtverein von ihr ausgegangen.

Zu nennen sind hier die große Zahl der Könige und Königinnen, aber auch der Führungskräfte im Bataillonsvorstand. Als besondere Aktivitäten innerhalb des Kompanielebens seien hier genannt:

  1. Die jährliche Herausgabe der Kompaniezeitschrift "Die Rose" (seit 1990). Eine periodische Zeitschrift wird von keiner anderen Kompanie unserer Bruderschaft herausgebracht.
  2. Die jährliche Ausrichtung des Osterfeuers im Gelände der ehemaligen Landesgartenschau für die gesamte Pfarrgemeinde St. Heinrich und Kunigunde.
  3. Die Kirchplatzpflege in den Sommermonaten (eigenes Arbeitskommando).
  4. Die liebevolle Herrichtung des Frühstücksbuffets zum Schützenfest-Montag seit 1975.

Die mit Erfolg betriebene Jungschützenarbeit und Mitgliederwerbung sind Anzeichen dafür, dass es auch in Zukunft mit der traditionsbewussten Marktkompanie aufwärts geht.

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.