Marktkompanie Bild

Kompaniewanderung 2021

Zur diesjährigen Kompaniewanderung trafen sich fast 20 Schützenschwestern und Schützenbrüder am Lagercontainer der Kompanie im Quinhagen. Nach einem kleinen Umtrunk ging es von dort aus zunächst zum neu erbauten Hornbachmarkt.

Dort erwartete uns mit Herrn Stermann bereits der Assistent der Geschäftsführung der Firma Hornbach und erklärte allen Markt-Schützen in einem sehr kurzweiligen und anschaulichen Vortrag das Bauprojekt. So erfuhren wir, dass der gesamte Markt 18.600 m² umfasst und der größte Hornbachmarkt in NRW werden wird. Nur die Hornbach Zentrale am Hauptsitz in Bornheim ist noch größer. Der aktuelle Hornbach in Paderborn Schloß Neuhaus hat 8.000 m² Verkaufsfläche. Auch soll es im neuen Markt einen Drive-In Bereich inkl. einem Einfahrtsportal für PKW´s geben. Der neue Hornbach wird auch technisch aufgerüstet. So soll es eine App geben, über die man seinen Wunschartikel eingeben kann und diese App zeigt dann anhand der Regalnummer, wo man den Artikel im Markt findet. Die Firma Bremer als Bauunternehmen wird den Markt Ende Oktober an die Firma Hornbach übergeben und dann beginnen die Einräumarbeiten, so dass im Februar 2022 eröffnet werden kann.

Als kleines Dankeschön für die Erläuterungen zum Projekt überreichte Hauptmann Markus Husemann Herrn Stermann eine Flasche Likör mit dem Logo der Markt-Kompanie. Nach der Führung ging es über die Zwischenstationen bei Familie Hölting und beim Hauptmann Markus Husemann weiter in Richtung Mastbruch. Dort fand der gemütliche Ausklang mit Bockwürsten und kühlen Getränken im Garten von Oberleutnant Ralf Pierscinski statt. Dafür, dass sie ihren Garten für den Ausklang zur Verfügung gestellt haben, erhielten Ralf und Marie Pierscinski Präsente vom Hauptmann in Form einer Flasche Schnaps für Ralf und Blumen für Marie. Traditionell wurde auch der Nagelkönig ermittelt. Den Titel holte sich in diesem Jahr erst nach einem Stechen gegen den Verwaltungsoffizier Heinrich Jantos unser Kompanieschriftführer Franz-Josef Kneuper. Insgesamt war es ein sehr schöner und unterhaltsamer Tag mit vielen tollen Gesprächen.

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.