Marktkompanie Bild

Jahreshauptversammlung 2016

 

Markus Husemann wird neuer Hauptmann der Markt-Kompanie

Stehende Ovationen für scheidenden Hauptmann Bernd Giesguth

Markus Husemann ist der neue Hauptmann der Markt-Kompanie des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus. Er tritt die Nachfolge von Bernd Giesguth an, der zum Ehrenhauptmann ernannt wurde. Der scheidende Hauptmann bedankte sich für das Vertrauen, dass die Kompanie ihm in den vergangenen 10 Jahren entgegengebracht habe. „Ich bin stolz, Hauptmann der Markt-Kompanie gewesen zu sein.“ Ein besonderer Dank ging an seine Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit. „Ich denke wir waren ein tolles Team.“ Natürlich galt sein Dank auch seiner Familie, vor allem seiner Ehefrau Helga, für ihre Unterstützung und ihr Verständnis, da sie doch das ein oder andere Mal auf ihn verzichten mussten. Die Dankesrede von Bernd Giesguth wurde von stehenden Ovationen beantwortet. In seiner Ära konnte er drei Könige als Hauptmann begleiten.

 

„Ich bedanke mich für Euer Vertrauen“ sagte der ansonsten eher selten sprachlose neue Hauptmann Markus Husemann nach seiner überwältigenden Wahl, die ohne Gegenstimme erfolgte. Von den 157 Wahlberechtigten votierten 156 mit ja bei nur einer ungültigen Stimme.

Der 52-jährige Druckereileiter bei der Firma Bunse-Aufzüge, zuletzt 17 Jahre Oberleutnant der Markt-Kompanie, war Wunschkandidat des bisherigen Hauptmannes Bernd Giesguth und des gesamten Vorstandes. Gleichzeitig war er einziger Bewerber. Mit Markus Husemann steht nun einer der versiertesten Schützen des gesamten Bataillons der Markt-Kompanie als Hauptmann vor, so Oberst Michael Pavlicic, der die Hauptmannswahl leitete.

Mit seiner ersten Amtshandlung ernannte Husemann seinen Vorgänger Bernd Giesguth zum Ehrenhauptmann der Markt-Kompanie und bedankte sich bei diesem für seinen unermüdlichen Einsatz um das Schützenwesen in Schloß Neuhaus und das Wohl der Markt-Kompanie. In 18 Jahren Vorstandarbeit habe er sich immer Zeit für seine Kompanie genommen. Als Zeichen der Anerkennung gab es neben der Ernennungsurkunde zum Ehrenhauptmann noch einen Gutschein für das GOP.

Durch die Hauptmannswahl von Markus Husemann war die Position des Oberleutnants neu zu besetzen. Gewählt wurde Ralf Pierscinski, der somit nach 2 Jahren Unterbrechung wieder in den Vorstand der Markt-Kompanie zurückkehrt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Franz-Josef Kneuper, Zeugmeister Heiko Herms, Bataillonsfestausschussmitglied Jörg Güthoff, Bataillonsfahnenoffizier Michael Hölting sowie Jungschützenbetreuerin Alicia Kneuper. Der Vorstand der Kompanie wurde erweitert um die Positionen des Verwaltungsoffiziers, die Heinrich Jantos zukünftig bekleidet und des 1. Leutnants, in die Peter Kirsch gewählt wurde. Zum Nachfolger von Heinrich Jantos in der Position des Bieroberfeldwebels wurde Bernhard Schaefer gewählt.

Auch Verpflegungsoberfeldwebel Volker Biermann sowie Kompanieschießmeister Feldwebel Tobias Neuß stellten sich nach 10- bzw. 12-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl.

Ihnen galt der Dank des neuen Hauptmanns und der Versammlung für ihre langjährige Tätigkeit zum Wohle der Markt-Kompanie und des Schützenwesens. Hauptmann Markus Husemann ernannte Volker Biermann zum Ehrenoberfeldwebel und Tobias Neuß zum Feldwebel zbV der Markt-Kompanie und überreichte beiden als Dank ebenfalls einen GOP-Gutschein. Als Nachfolger von Volker Biermann wählte die Versammlung seinen bisherigen Stellvertreter Pierre Güthoff zum neuen Oberfeldwebel. Neuer stellvertretender Verpflegungsfeldwebel wurde Daniel Seifert. Die Aufgaben des Kompanieschießmeisters wird zunächst der 1. Vorsitzende der Schießsportabteilung, Roald Gramlich, mit übernehmen. Zum neuen Plaatzmeister wurde Ingo Räßler gewählt. Kassenprüfer wurde Franz-Bernhard Berhörster.

Hauptmann Husemann gab bekannt, dass das Zeremonienmeisterpaar Udo und Manuela Ringhoff ihr Amt nach 3-jähriger Tätigkeit beenden werden.

Mit der Jahreshauptversammlung klang ein ereignisreiches Jahr, das insbesondere im Zeichen des 1000-jährigen Jubiläums von Schloß Neuhaus mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten für die Markt-Kompanie stand, harmonisch aus. Hiervon konnten sich 173 Schützenschwestern und Schützenbrüder selbst überzeugen.

Bei der traditionellen Verlosung von Hausmacherwürsten fungierte in diesem Jahr die amtierende Prinzessin Christina Jasper als Glücksfee.

Hauptmann Markus Husemann und Ehrenhauptmann Bernd Giesguth

mit Tschakostutzen und Ehrenurkunde

 

                                             

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.