Marktkompanie Bild

Seniorenausflug 2016

Auch in diesem Jahr haben sich wieder fast 40 Senioren der Markt-Kompanie zum gemeinsamen Ausflug eingefunden. Treffpunkt war diesmal am Schloss Cafè Biermann, wo den Ausflüglern zunächst vom Inhaber und gleichzeitigem Verpflegungsoberfeldwebel Volker Biermann ein Begrüßungsschnaps spendiert wurde. Von hier aus ging es mit dem Bus zum wunderschönen Schloss Corvey. Romantisch am Weserbogen und am Weser-Radweg gelegen, gilt Corvey damals wie heute als kultureller Leuchtturm, der mit seiner mehr als 1200-jährigen Geschichte weit strahlt und europaweit seinesgleichen sucht. Seit dem 21. Juni 2014 ist Corvey als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen.

Nachdem die Teilnehmer sich nach etwa 1-stündiger Busfahrt mit Getränken und Fingerfood gestärkt hatten, erfuhren sie während der folgenden Führung, dass in der Fürstlichen Bibliothek, in der einst der Dichter Hoffmann von Fallersleben als Bibliothekar wirkte, fast 75.000 Bände in 15 eleganten Sälen ihr Domizil gefunden haben. Sehenswert waren auch das karolingische Westwerk, die barocke Schlossanlage, der Kreuzgang und die Äbtegalerie sowie der prächtige Kaisersaal und die facettenreichen Prunk- und Wohnräume aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Nach der Besichtigung des Schlosses Corvey ging es für die Senioren weiter nach Ovenhausen, wo der Schützenbruder Anton Thombansen gemeinsam mit seiner Ehefrau Mia mit dem Landgasthof „Zum Kükenkrug“ eine Gastronomie betreibt. Dort verbrachten alle einen sehr schönen, unterhaltsamen und zünftigen bayrischen Abend bei XXL-Schweinshaxen mit bayerischen Zutaten. Anton Thombansen überraschte die Ausflügler dann noch mit einem besonderen Highlight. So hatte er als Überraschung die „Ovenhäuser Musikanten“ unter der Leitung von Kapellmeister Erwin Engel bestellt, die den gesamten Abend musikalisch untermalten.

Als kleines Dankeschön überreichte Hauptmann Bernd Giesguth Mia Thombansen und der Geschäftsführerin des Kükenkruges, Christel Brandt, einen Strauß roter Rosen. Für Anton Thombansen hatte er ein Glas mit dem Wappen der Markt-Kompanie als Metallprägung dabei.

Beim traditionellen Knobelwettbewerb gewann in diesem Jahr der Schützenbruder Otmar Eiden mit hervorragenden 45 Augen vor Hans Kuhoff und Karl-Otto Becker. Den „Looserpreis“ konnte sich in diesem Jahr Hans Peter Dohren mit nur 19 Augen “sichern“. Nachdem man gegen 22.30 Uhr wieder in Schloß Neuhaus angekommen war, konnten die Teilnehmer auf einen gelungenen Seniorenausflug zurückblicken, der allen viel Freude bereitet hat.

 

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.