Marktkompanie Bild

Jahreshauptversammlung 2015

Markt-Kompanie verjüngt den Vorstand

Spieß Martin Bendix, Oberfeldwebel Hermann-Josef Morfeld und Feldwebel Günter Güthoff erhalten Ehrendienstgrade

 

Mit der Jahreshauptversammlung, zu der Hauptmann Bernd Giesguth 168 Teilnehmer begrüßen konnte, beendete die Markt-Kompanie ein ereignisreiches Jahr.

zu den Bildern

Das Jahr 2015 war geprägt durch eine Reihe von Veranstaltungen, beginnend mit dem Königsball im Januar zu Ehren des amtierenden Königspaares Willi und Conny Hoff. Weitere Veranstaltungen, wie der Kaffeenachmittag der Frauen und das Osterfeuer folgten.

Im April folgte dann mit der 4. Benefizveranstaltung, die die Markt-Kompanie gemeinsam mit dem Heimatverein durchführte, ein weiteres Großereignis. Als Erlös aus dieser Veranstaltung konnte dem Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter ein Scheck in Höhe von 5.799,93 € übergeben werden.

Höhepunkt war natürlich das Schützenfest Anfang Juni, bei dem Dieter Fandrey das St. Sebastianus Ehrenkreuz erhielt. Bei dem bereits eine Woche zuvor ausgetragenen Jungschützenvogelschießen hatte Richard Gramlich die Königswürde errungen.

Hauptfeldwebel Martin Bendix konnte berichten, dass im Laufe des Jahres Schützenschwestern und Schützenbrüder der Markt-Kompanie an vielen Veranstaltungen auf Bezirks- und Bundesebene teilnahmen und die befreundeten Vereine auf ihren Festen und Veranstaltungen besuchten. Anlässlich der 25-jährigen Freundschaft mit der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Sande nahm eine große Abordnung am Hubertustag teil.

Am Ende seines Berichtes meldete sich Spieß Martin Bendix nach 31 Jahren Vorstandsarbeit bei Hauptmann Bernd Giesguth mit seinem letzten Befehl ab. Dies würdigte die Versammlung mit stehenden Ovationen.

Hauptmann Bernd Giesguth gab in seinem Bericht bekannt, dass aus dem Erlös des letzten gemeinsamen Familienfestes aller vier Kompanien mit Unterstützung der Firma Sauerland-Spielgeräte GmbH ein Sandbagger für den Auenspielplatz im Landesgartenschaugelände angeschafft wurde.

Weiter konnte er berichten, dass die Kompanie nach jahrelanger Suche endlich ein geeignetes Domizil zur Lagerung des gesamten Inventars gefunden habe.

Kassierer Ralf Güthoff konnte von einer soliden Kassenlage berichten und bedankte sich bei allen Gönnern der Kompanie für die erneut tolle Unterstützung. Er beendete seinen Bericht mit der Ankündigung, die jetzt bevorstehende Wahlperiode nicht mehr zu Ende führen zu wollen und appellierte an die Versammlungsteilnehmer, dass sich potentielle Nachfolger doch bei ihm melden mögen.

Bevor Hauptmann Bernd Giesguth zu den Wahlen kam, rief er Hauptfeldwebel Martin Bendix auf, um ihn zum Ehrenhauptfeldwebel zu ernennen, denn Martin stellte sich nach 16-jähriger Tätigkeit als Spieß nicht mehr zur Wahl. Ihm galt der besondere Dank des Hauptmanns und der Versammlung nicht nur für seine langjährige Tätigkeit als Spieß, sondern auch für seinen Einsatz als Zeugmeister von 1984 bis 1997 sowie als Vizespieß von 1998 bis 1999. Hauptmann Bernd Giesguth ernannte ihn für seine geleistete Arbeit zum Ehrenhauptfeldwebel der Markt-Kompanie und überreichte ihm als kleines Dankeschön einen GOP-Gutschein. Als Nachfolger von Martin Bendix wählte die Versammlung Oliver Kuhoff zum neuen Spieß.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Ralf Güthoff, Festausschussmitglied Stefan Kirsch, Platzmeister Klaus Mohr sowie Zeremonienmeister Burkhard Ringhoff.Kassenprüfer wurde Dirk Buschmeier und in den Ältestenrat wurden Gerd Thiele und Peter Glowa gewählt.

Auch der Oberfeldwebel der Biermannschaft Hermann-Josef Morfeld sowie der Feldwebel der Verpflegungsmannschaft Günter Güthoff stellten sich nach 12- bzw. 17-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Auch Ihnen galt der Dank des Hauptmanns und der Versammlung für ihre langjährige Tätigkeit zum Wohle der Markt-Kompanie und des Schützenwesens. Hauptmann Bernd Giesguth ernannte Hermann-Josef Morfeld zum Ehrenoberfeldwebel und Günter Güthoff zum Ehrenfeldwebel der Markt-Kompanie und überreichte beiden als Dank ebenfalls einen GOP-Gutschein. Als Nachfolger von Hermann-Josef Morfeld wählte die Versammlung seinen bisherigen Stellvertreter Heinrich Jantos zum neuen Oberfeldwebel. Neuer stellvertretender Bierfeldwebel wurde Alfred Glomba. Zum neue stellvertretenden Verpflegungsfeldwebel wurde Pierre Güthoff gewählt.

Eine besondere Verabschiedung für Bieroberfeldwebel Hermann-Josef Morfeld hatte sich die Biermannschaft ausgedacht. In Anlehnung an eine Oscar-Verleihung verlieh diese ihm einen Oscar für sein Lebenswerk und verglich die gemeinsamen "Auftritte und Dreharbeiten" mit ihm als ganz, ganz großes Kino.

Bei der traditionellen Verlosung von Hausmacherwürsten fungierte in diesem Jahr die amtierende Zeremonienmeisterin Anja Ringhoff als Glücksfee.

 

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.