Marktkompanie Bild

Kompaniewanderung 2015

Markt-Kompanie wandert auf den Spuren der Heinrichsflut

Am Samstag, den 12.09.2015, trafen sich fast 30 Schützenbrüder und Schützenschwestern der Markt-Kompanie zur Kompaniewanderung. In diesem Jahr stand diese ganz im Zeichen des 50. Jahrestages des unvergessenen Hochwassers vom Juli 1965, heute auch als Heinrichsflut bezeichnet.

zu den Bildern

Vom Treffpunkt beim Spieß Martin Bendix wanderten die Marktschützen zum Marstallmuseum um dort die Sonderausstellung „IMFLUSS LIPPE“ unter der Führung von Michael Pavlicic zu besichtigen. Nach einer kleinen Stärkung vor dem Museum, hielt Michael einführende Worte. Dann wurden die ausgestellten Exponate bewundert. Michael erklärte dann anhand des dort ausgestellten Modells von Schloß Neuhaus, wie er das Hochwasser damals erlebte. In dem Modell sind die überfluteten Bereiche mit blauer Farbe gekennzeichnet, so dass man einen guten Überblick über die Größe der überfluteten Flächen in Schloß Neuhaus gewinnen konnte. Die anschließende Wanderung führte dann zu den neuralgischen Punkten. So überquerte man die vordere Lippebrücke im Schloßpark um sich die Kaiser-Heinrich-Straße anzusehen, die hier tief im Gelände liegt. Weiter ging es über die Lippe- und Paderbrücke der Bielefelder Straße und durchs ‘Ninive‘ wieder zur Pader. Dort berichteten einige Marktschützen die als Zeitzeugen die Geschehnisse miterlebt hatten, wie sie das Eintreffen des Hochwassers erlebten und wie hoch es in einzelnen Häusern gestanden hat. Weiter ging es durch die Neuhäuser Kirchstraße zur Cäcilienstraße. Alle stimmten Michael Pavlicic zu, dass man heute – mit Blick auf den Klimawandel - trotz der vielen Maßnahmen zum Hochwasserschutz nur hoffen kann, dass es nicht noch einmal zu einem solch schlimmen Hochwasser kommt. Die von Michael zum Besten gegebenen Anekdoten brachten alle zum Schmunzeln.

Die Wanderung endete mit einem zünftigen Ausklang an der Kleingartenhütte im Quinhagen. Dort wurde auch der neue Nagelkönig ermittelt. In diesem Jahr kann sich Volker Biermann mit diesem Titel schmücken.

kompaniewanderung 2015 6 20150916 1598628609

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.