40 Jahre Friedensvertrag
Am 30. Mai 2026 trafen sich die Markt-Kompanie mit der Königsträßer-Kompanie und der 1. und 2. Kompanie aus Elsen auf dem Gelände von Kuhlenkamps Hof, das 40jährige Jubiläum des Friedensschlusses zwischen diesen Kompanien würdig zu begehen.
Aus heutiger Sicht mag es ein wenig aus der Zeit gefallen wirken, aber der Friedensschluss der Kompanien vor 40 Jahren hat den realen Hintergrund, dass man sich seinerzeit tatsächlich wenig friedlich begegnete und es daher eine echte Initiative zu einem dauerhaft friedevollen Miteinander bedeutete, einen regelrechten Friedensvertrag aufzusetzen.
Das Treffen am Nachmittag des 30. Mai 2026 bot somit Gelegenheit bei bestem Wetter, kalten Getränken und einer guten Grillwurst sich an vergangene Zeiten zu erinnern – dazu bot der Vortrag von Ehrenoberst Michael Pavlicic treffliche Gelegenheit – und sich des (schützen-)brüderlichen Einvernehmens der Gegenwart zu vergewissern.
Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass man sich schon jetzt auf die Feier zum 50jährigen Jubiläum freut.
Fahne der Markt-Kompanie wieder daheim
Am Donnerstag (28. Mai 2026) konnten wir nach mehrmonatiger und aufwendiger Restaurierung unsere Kompanie-Fahne wieder in Empfang nehmen.
Die Fahne ist unter fachkundiger Leitung von Andrea Wulf von der Paramentstickerei der Missionsschwestern vom kostbaren Blut in Neuenbeken mit viel Liebe zum Detail aufgearbeitet worden und erstrahlt passend zum Schützenfest am kommenden Wochenende wieder im neuen alten Glanz.
Die Arbeiten waren zwar recht kostenintensiv, konnten aber durch eine finanzielle Unterstützung des Landes NRW zum Teil aufgefangen werden.
Damit die Fahne dauerhaft im guten Zustand verbleibt, gab es auch eine neue Aufhängung und einen neuen Fahnenstab dazu.

Jungschützen der Markt-Kompanie beteiligen sich am Frühjahrsputz
Auch in diesem Jahr folgten die Jungschützen der Stadt Paderborn zum ASP-Frühjahrsputz und sammelten mit acht Personen in gut zwei Stunden vom Kirchplatz von St. Heinrich und Kunigunde ausgehend mit Greifzangen und Müllsäcken bewaffnet teilweise mehr als interessante Hinterlassenschaften. Neben reichlich Zigarettenfiltern, Kaugummis und Eisbechern landete auch eine volle Windel in den Müllsäcken.
Zum Ausklang gab es noch Grillwürste und Limonade für alle fleißigen Müllsammler.

Die gut gerüsteten Jungschützen der Markt-Kompanie beim Start zum Frühjahrsputz
Kaffeenachmittag der Markt-Kompanie 2026
Der traditionelle Kaffeenachmittag für die Damen der Kompanie und die Damen des Hofstaats fand im frühlingshaft geschmückten Gemeindezentrum der Christus-Kirche in Schloß Neuhaus statt.
Erfolgreicher Jungschütze
Beim Schießen der Jungschützen am 11. Januar ist Lorenz Schlüter aus der Markt-Kompanie "Schülerprinz" geworden.

Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle Teilnehmer unserer Kompanie.