Marktkompanie Bild

Uffz.-Ausflug 2019

Unteroffiziere der Markt-Kompanie besuchen die Wewelsburg

In diesem Jahr trafen sich knapp 40 Unteroffiziere am Hallenbad in Schloß Neuhaus, um gegen 14.00 Uhr zu einer Fahrt ins Blaue zu starten. Gut versorgt mit kalten Getränken fuhr der Bus zunächst zur Wewelsburg.

Dort ging es zuerst in die Gastronomie. Im Cafe-Restaurant „Zur Wewelsburg“ warteten bereits Kaffee und Kuchen auf die Ausflügler. Nach dieser kleinen Stärkung konnten die Unteroffiziere in der einzigen in heute noch geschlossener Bauweise bestehenden Dreiecksburg Deutschlands Geschichte zum Anfassen im Historisches Museum des Hochstifts Paderborn erleben oder sich in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 über die lokalen Tätigkeiten der Schutzstaffel (SS) in Wewelsburg als auch über die allgemeine Geschichte der Schutzstaffel der NSDAP informieren. Die Dauerausstellung "Ideologie und Terror der SS" in den historischen Räumen des ehemaligen SS-Wachgebäudes am Burgvorplatz bettet die lokale Geschichte der SS in Wewelsburg in eine umfangreiche Gesamtdarstellung der Schutzstaffel ein. Zugleich wird hier der Opfer der SS-Gewalt gedacht. Es handelt sich hierbei um die einzige ständige Ausstellung, welche ausführlich sowohl die ideologischen Grundlagen der Schutzstaffel, als auch deren radikale und verbrecherische Konsequenzen darstellt. Neben Selbstverständnis, Organisationsstruktur und religions-, wissenschafts-, kunst- und kulturpolitischen Ambitionen der SS stehen Ausgrenzungsmechanismen, Verfolgungsapparat, Lagersystem und Vernichtungspraxis im Fokus der Ausstellung. In diesem Zusammenhang werden am lokalen Beispiel des KZ Niederhagen-Wewelsburg auch Leben und Leiden der Opfer der SS-Gewalt thematisiert.

Der Bus brachte dann alle nach Asseln, wo der Ausklang stattfand. Im großen Saal des Restaurant Johannes Wienold wurden die Unteroffiziere bestens versorgt. Ein super Buffet mit Fleischspezialitäten nebst leckeren Beilagen und Nachtischvariationen und gut gekühlte Getränke wartete auf hungrige und durstige Gäste. Die Getränkeversorgung ließ keine Wüsche offen.

Die „Unteroffizierstaufe“ brachte in diesem Jahr zum ersten Mal eine Neuerung. Es wurden die Partner der Unteroffiziere, die zum ersten Mal bei einem Ausflug dabei waren und unser Kronprinz sowie ein Geburtstagskind und ein Namenstagskind getauft.

So mussten Daniel Meier und Daniel Fernhomberg, Peter Gruber sowie Ralf Pierscinski und Peter Kirsch die Fragen von Spieß Oliver Kuhoff beantworten und einen „besonderen Stuhlgang“ absolvieren. Als Taufpaten standen Hauptmann Markus Husemann, Patricia Limburg, Theresia Fernhomberg, Martin Bendix und Heinz Güthoff parat. Aufgrund der doppelten Vornamen hatte die „Mutter der Kompanie“, Spieß Oliver Kuhoff, manchmal Schwierigkeiten den Überblick zu behalten und seine Fragen zu platzieren. Für musikalische Unterhaltung sorgte „DJ Christian Müller“ mit seiner sehr guten Titelauswahl bis spät in die Nacht trotz heißer Temperaturen für eine volle Tanzfläche, so dass die Abfahrt gen Heimat für alle gefühlt viel zu früh erfolgte. Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener Unteroffiziersausflug.

unteroffiziersausflug 2019 16 20190630 2090925340

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.