Marktkompanie Bild

Senioren pflegen Freundschaft

Der diesjährige Seniorenausflug der Markt-Kompanie stand unter dem Motto: „Freundschaften müssen gelebt werden, damit sie wachsen“. Es hatten sich wieder über 30 Senioren vor der Bäckerei Göken zum gemeinsamen Ausflug eingefunden. Von hier aus ging es mit dem Bus zur nahegelegenen Barker Kaserne. Dort bereiteten die Offiziere und Soldaten des 3 Close Support Batallion, einem Instandhaltungsbataillon der britischen Armee, unseren Schützenbrüdern einen herzlichen Empfang.

In der Unteroffiziersmesse wurden die Schützen bei einem Begrüßungsdrink über das Tagesprogramm informiert. Nach einem gemeinsamen Foto mit unseren britischen Freunden, zeigten diese an drei Standorten der Kaserne, welch unterschiedliche Tätigkeiten und Fähigkeiten in einem Instandhaltungsbataillon benötigt werden. Dies geht weit über die Reparatur von Kettenfahrzeugen und gepanzerten LKW´s hinaus. Beeindruckend waren auch die technischen Daten der einzelnen Bergungsfahrzeuge, die den Markt-Senioren näher gebracht wurden. Höhepunkt für alle war aber wohl die Möglichkeit, einmal selbst Einblick zu nehmen, über welche Waffen und Ausrüstung die britische Armee verfügt. So konnten die Markt-Schützen am eigenen Leib erfahren, wie schwer das Tagesgepäck eines Soldaten sein kann und was sich alles darin befindet. Auch einige Gewehre und Handfeuerwaffen konnten besichtigt und - natürlich ohne Munition - ausprobiert werden. Nach der Kasernenbesichtigung ging es zum Abendessen zurück in die Messe, wo die Senioren hervorragend zubereitete englische Spezialitäten genießen konnten. Bevor der gemütliche Abend eingeleitet wurde und man sich bei einem kühlen Getränk mit Worten und Gesten näher kam, wurden noch Erinnerungsstücke an diesen schönen Tag ausgetauscht. Beim traditionellen Knobelwettbewerb, an dem natürlich auch unsere britischen Freunde teilnehmen durften, gewann in diesem Jahr der Schützenbruder Rainer Kieneke, vor Ursula Rustemeier und Hans Kuhoff. Dass der gesamte Tag den Senioren sehr gut gefallen hat zeigt sich daran, dass die Preise von den Gewinnern gleich an britische Soldatinnen und Soldaten weitergegeben wurden. Auch die rote Rose der Markt-Kompanie und einige Markt-Kompanie Nadeln werden wohl zukünftig das ein oder andere britische Revers zieren. Alles in allem ein absolut gelungener Tag, der das Verständnis füreinander und den Respekt voreinander vertieft hat.

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.