Marktkompanie Bild

Aktuelles

Jahreshauptversammlung Mai 2022

Klaus Mohr wird Ehrenplatzmeister

 

Über zwei Jahre nach der letzten Jahreshauptversammlung konnte Hauptmann Markus Husemann 132 Mitglieder der Markt-Kompanie und das Tambourcorps in der Schlosshalle zur ersten Versammlung des Jahres 2022 begrüßen. In den Berichten des Hauptmanns, des Hauptfeldwebels und der einzelnen Ressorts wurde nochmal ein Rückblick auf die Veranstaltungen der Jahre 2020 und 2021 gegeben.

Bericht des Hauptmanns wurde besonders deutlich, dass trotz der Pandemie, die Markt-Kompanie den caritativen Gedanken weiterhin gelebt hat. Sei es durch finanzielle Unterstützung der Flutopfer an der Ahr, und der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, der Gestaltung eines tollen Tages für die Kinder des erzbischöflichen Kinderheimes Paderborn auf dem 2020 als Libori-Ersatz stattfindenden Freizeitpark “Tivoli-Wunderland“ oder der Kooperation im Rahmen eines Waldprojektes mit dem der katholischen Kita St. Heinrich und Kunigunde.

Hauptfeldwebel Oliver Kuhoff ließ anschließend die wenigen Veranstaltungen der Jahre 2020 und 2021 noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei den einzelnen Abteilungen, die auch in dieser Zeit für die Kompanie im Einsatz waren.

Kassierer Michael Meier konnte von einer soliden Kassenlage berichten, auch wenn pandemiebedingt in den letzte 2 Jahren ein leichtes Minus eingefahren wurde. Er bedankte sich bei allen Gönnern der Kompanie für die Unterstützung.

Neben den Jubilar-Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre aus den Jahren 2020 und 2021 standen auch Wahlen aus diesen Jahren an. Hier gab es keine Überraschungen.

In ihren Ämtern bestätigt wurden vom engeren Vorstand Oberleutnant Ralf Pierscinski, Verwaltungsoffizier Heinrich Jantos, Hauptfeldwebel Oliver Kuhoff und Kassierer Michael Meier, wobei dieser bekanntgab, dass er sich letztmalig zur Wahl stellt.

Weiterhin wurden die Fahnenoffiziere Klaus Hölting, Dietmar Ellenbürger und Heinz Bunte, der stv. Bierfeldwebel Alfred Glomba, der stv. Verpflegungsfeldwebel Daniel Seifert, die Platzmeister Richard Malina und Markus Splett, die Bataillonsfestausschussmitglieder Jens Lüthje und Stefan Kirsch, Zeremonienmeister Burkhard Ringhoff sowie der stv. Jungschützenbetreuer Niko Pühs in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer wurden Rasmus und Gereon Jakobsmeyer.

Platzmeister Klaus Mohr stellte sich nach 15-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Ihm galt der besondere Dank des Hauptmanns und der gesamten Versammlung. Hauptmann Markus Husemann ernannte ihn für seine geleistete Arbeit zum Ehrenplatzmeister der Markt-Kompanie.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die Gewinner der letzten Schießwettbewerbe bekannt gegeben. Bei den Unteroffizieren belegte Heinz Bunte den ersten Platz vor Simone Nitsche und Ralf Pierscinski. Den Kompaniepokal sicherte sich Franz-Josef Kneuper vor Ralf Pierscinski und Daniel Seifert. Das Mannschaftsschießen gewann nach langjähriger Dominanz der „Bataillöner“ erstmalig die Mannschaft des Vorstandes. Der Gewinn in Höhe von 30 Litern Krombacher wurde gleich an die Kompanie gespendet.

Bei der traditionellen Verlosung von Hausmacherwürsten fungierte in diesem Jahr die amtierende Prinzessin Nadine Gruber als Glücksfee.

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.